Human Resources Generalist (m/w/d) Teil/Vollzeit - Job Bad Vilbel - Karriere bei Brother

Human Resources Generalist (m/w/d) Teil/Vollzeit

Brother - at your side

Drei kleine Worte beschreiben ein ganzes Unternehmen: at your side. 

Brother ist ein führender Anbieter von Office-Lösungen für gewerbliche und private Anwender.

Zum Produktportfolio gehören Drucker, Multifunktions- und Faxgeräte mit Laser- und Tintentechnologie, Scanner sowie Beschriftungssysteme.

Als besonders service- und anwenderorientiertes Unternehmen setzt Brother traditionell auf die Zusammenführung von Entwicklung, Produktion und Vertrieb im eigenen Haus. So können veränderte Kundenanforderungen schnell und präzise in die künftigen Entwicklungen einfließen. Auch die Brother Philosophie der einfachen Bedienerführung sowie die Entwicklung von Produktfamilien mit einheitlichem Verbrauchsmaterial lässt sich so am besten realisieren.

Die Brother International GmbH, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Brother, ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Brother Holding Europe Ltd. in Manchester, Großbritannien und wurde 1962 in Hamburg gegründet. Seit 1974 ist das Unternehmen in Bad Vilbel ansässig. Von dort aus wird seit November 2009 zusätzlich noch die Zweigniederlassung in Österreich betreut. Heute erwirtschaftet die Brother International GmbH mit rund 200 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 325 Millionen Euro. Gerade professionelle Kunden schätzen die Vielfalt der anwenderorientierten Hard- und Software-Lösungen, die speziell für die unterschiedlichen Anforderungsprofile verschiedener Arbeitssituationen entwickelt wurden. Auch die aktive Entwicklung innovativer Funktionen zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung steht bei den Profis hoch im Kurs.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich! 

Deine Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für alle Kernprozesse der Bereiche Personalplanung, Recruitment, Onboarding, Betreuung, Gehaltsabrechnung und Offboarding
    • Personalplanung
    • Erstellung und Verwaltung des Headcounts für unsere Europazentrale in Englands
    • Pflege des Organigramms
  • Recruitment
    • Erstellung von Stellenausschreibungen, schalten der Stellenanzeigen in passenden Sourcing-Kanälen, anschließendes Bewerbermanagement und Führen von Interviews.
  • Onboarding
    • Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen (Betriebsrat), Vertragserstellung unter Beachtung aller gesetzlichen und betriebsinternen Vorgaben. Steuerung des Onboardingprozesses bis zum Ende der Probezeit.
  • Betreuung
    • Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen HR-relevanten, arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Wie z.B.
      • Erstellung von Vertragsergänzungen, Versetzungsschreiben, Ernennungsschreiben, Zeugnisse, Elternzeitbestätigungen, diverse Bescheinigungen in Anwendung von gesetzlichen und internen Vorgaben und Richtlinien.
      • Kommunikation mit Behörden, Versicherungen und Verbänden
      • Allgemeine administrative HR-Aufgaben
    • Überwachung der Zeiterfassung und des Urlaubssystem: Ansprechpartner für Mitarbeiter bei Fehlbuchungen und sonstigen Problemen; Ansprechpartner für des Self Employment System
    • Ansprechpartner rund um die betriebliche Altersversorgung
    • Implementierung und Verwaltung von Mitarbeiterrichtlinien
    • Weiterentwicklung, Optimierung und Umsetzung von HR-Prozessen
    • Verantwortlich für jährliche Themen: Jahresmeldungen zu Schwerbehindertenabgabe, Berufsgenossenschaft; Prüfung der Jahresarbeitsentgeltgrenzen
  • Gehaltsabrechnung/Payroll
    • Selbstständige sowie eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Anwendung des Lohnsteuer- und- Sozialversicherungsrechts, inklusive der Verbuchung und Kontenabstimmung
    • Prüfung der Testabrechnung und Durchführung der Zahlung nach Freigabe
    • Sicherstellung der nachgelagerten Protokollierung/Ablage/Dokumentation
    • Anmeldung neuer und Abmeldung austretender Mitarbeiter
    • Abführung von pauschaler Lohnsteuer, Künstlersozialkasse, etc.
    • Monats- und Jahresabschlussarbeiten
    • Begleiten von externen Sozialversicherungs-, Steuer- und Wirtschaftsprüfungen
  • Offboarding
    • Je nach Austrittsgrund die erforderlichen Maßnahmen einleiten und durchführen. Wie z.B. Anhörung, BR, Kündigungen, Sicherstellung des betrieblichen Equipments von Notebook bis Firmenfahrzeug.
    • Entgegennahme der Kündigung, Kündigungsbestätigung erstellen, alle internen Vorgänge wie das Schließen aller Accounts und Berechtigungen durch die IT anstoßen.

Dein Profil

Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (wie z.B. zum/r Steuerfachangestellten/m und/oder zum/r Personalfachkauffrau/-mann) sowie fundierte Kenntnisse im HR-Bereich/Personalsachbearbeitung; du bist mit den unterschiedlichen Facetten der operativen HR-Arbeitswelt vertraut und kannst deine Kenntnisse in der Praxis sicher anwenden. Du bist für die Vorbereitung und Abwicklung der monatlichen Entgeltabrechnung inkl. des Handling von Spezialfällen zuständig und pflegst die Zeitwirtschaft. Im Bereich der Gehaltsabrechnung korrespondierst Du mit Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Behörden.

  • Du verfügst über eine Hands-On Mentalität und überzeugst durch gute Ideen und deren Umsetzung.
  • Sicheres und kompetentes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf allen Funktionsebenen
  • Englischkenntnisse
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Gute analytische Fähigkeiten

Was wir Dir bieten

Neben den genannten Benefits von Brother steht Dir ein Notebook zur Verfügung. Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, das überdurchschnittliche Leistungen auch honoriert und eine umfassende Einarbeitung inklusive Produktschulungen. Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Sie freuen und ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem innovativen Markt. 
 
  • Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden
  • Attraktives Gehaltspaket und 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistung, attraktive Einkaufskonditionen für Brother Produkte sowie ein Gesundheitsförderungsprogramm durch Personal Trainings direkt im Hause
  • Subventioniertes Essen, kostenfreie Softdrinks, Kaffee und verschiedene Teesorten während der Arbeitszeit
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen und stetig wachsenden Unternehmen
  • Gezielte und intensive Einarbeitung für Deinen erfolgreichen Start
  • Ein starkes Team, das zusammenhält und Spaß an der Arbeit hat mit flachen Hierarchien
  • weitere Informationen hierzu findest Du unter: http://www.brother.de

Bist Du dabei?

Wir möchten Dich gerne kennenlernen. 

Ein Unternehmen mit einer Strategie, die konsequent verfolgt wird. Vorgesetzte, die Sie fordern und fördern werden. Einen sicheren Arbeitsplatz, der auf Langfristigkeit angelegt ist und ein dynamisches Team wartet auf Dich. Mit unseren Produkten helfen wir unseren Kunden die passende Lösung für eine komfortable Gestaltung der Büroaufgaben zu finden. Unterstütze uns dabei das Wachstum von Brother mitzugestalten. 

Sende uns Deine vollständige Bewerbung (CV, Anschreiben, Zeugnisse) unter Angabe Deines Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung ganz einfach über das Bewerbungsformular.
 
Human Resources Generalist (m/w/d) Teil/Vollzeit - Job Bad Vilbel - Karriere bei BrotherHuman Resources Generalist (m/w/d) Teil/Vollzeit - Job Bad Vilbel - Karriere bei BrotherHuman Resources Generalist (m/w/d) Teil/Vollzeit - Job Bad Vilbel - Karriere bei BrotherHuman Resources Generalist (m/w/d) Teil/Vollzeit - Job Bad Vilbel - Karriere bei Brother
Submit application
Überzeuge Dich von Brother als Arbeitgeber mit einem motivierten Team, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.

Die Brother International GmbH, die deutsche Vertriebsgesellschaft von Brother, ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Brother Holding Europe Ltd. in Manchester, Großbritannien und wurde 1962 in Hamburg gegründet. Seit 1974 ist das Unternehmen in Bad Vilbel ansässig. Von dort aus wird seit November 2009 zusätzlich noch die Zweigniederlassung in Österreich betreut. Heute erwirtschaftet die Brother International GmbH mit rund 200 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 325 Millionen Euro.

 

Contact

Larissa Michalski
1135
show e-mail